Mailservereinstellungen...

 

E-Mail ist nicht gleich E-Mail
Gerade auch in kleineren Arbeitsgruppen oder für Selbständige oder auch Vereinen wird die Verwaltung und Verfügbarkeit von E-Mails immer wichtiger.
 
Informieren Sie sich bei uns, wir erarbeiten gerne ein E-Mail-Konzept für Sie gerne auch mit Backuplösungen und Archivierung.
 
Anbei haben wir für Sie Antworten auf die häufigsten Fragen zusammengestellt.

Übersicht:
Servereinstellungen
Ich kann E-Mails empfangen aber generell keine E-Mails versenden?
Der E-Mailversand von Bildern- oder Dateianhängen funktioniert nicht oder bricht ab?
Mir hat jemand eine e-Mail gesendet doch ich erhalte diese nicht?
Meine E-Mails sind im Web-Mail-Client nicht vorhanden?
Was ist der Unterschied zwischen IMAP und POP?
 
 
zurück zu Übersicht Wie heisen meine Servereinstellungen?
Server / Funktion Name Port
POP (Posteingangserver) pop.meinedomain.de 110
IMAP (IMAP-Postfach) imap.meinedomain.de 143
SMTP (Postausgangserver) smtp.meinedomain.de 25
Webmailclient mail.meinedomain.de --
 
zurück zu Übersicht Ich kann E-Mails empfangen aber generell keine E-Mails versenden?

Unsere Server verwenden SMTP-Authentifizierung, d.h. Ihr E-Mail-Client muss sich wie beim Posteingangserver (POP) mit Ihrem Benutzername und Passwort anmelden. Aktivieren Sie hierzu in den Einstellungen Ihres Mailclients die SMTP-Authentifizierung und geben sie die entsprechenden Anmeldedaten ein, bei vielen Mailclients genügt die Auswahl "Gleiche Einstellungen wie für den Postausgangserver verwenden"

zurück zu Übersicht Der E-Mailversand von Bildern- oder Dateienanhängen funktioniert nicht oder bricht ab?

Überprüfen Sie die Gesamtgröße Ihrer E-Mail, bzw. den Dateianhängen. Die E-Mailgröße ist bei uns auf max. 20MB pro E-Mail begrenzt, bei Überschreitung wird der Mailempfang von unseren Postausgangservern abgelehnt.
Wir empfehlen generell die Datenmenge der Dateianlagen unter 10MB zu halten, nutzen Sie dazu Programme die die Bildergröße reduziert oder Packprogramme für andere Dateianhänge. Um größere Datenmengen zu versende verteilen Sie die Dateianlagen auf mehrere E-Mails.

zurück zu Übersicht Mir hat jemand eine e-Mail gesendet doch ich erhalte diese nicht?

Wenn der Absender keine Unzustellbarkeitsnachricht erhalten hat befindet sich Ihre Nachricht im Spam-Ordner (Junk-E-Mail). Bei Verwendung des POP-Servers werden diese E-Mails nicht mit abgerufen. Melden Sie sich hierzu an unserem Web-Mail-Client an, dort befindet sich ein Ordner Namens Spam. Kontrollieren Sie diesen Ordner nach der verlorengegangen E-Mail.
Wir empfehlen den Spam-Ordner regelmäßig zu Kontrollieren.

zurück zu Übersicht Meine E-Mails sind im Web-Mail-Client nicht vorhanden?

Sie nutzen einen Mailclient auf Ihrem PC und rufen dort per POP die E-Mails ab, nach Abruf der E-Mails durch Ihren PC werden diese auf dem Server gelöscht und sind somit im Web-Mail-Client nicht mehr Abrufbar.
Lösung: Stellen Sie Ihren Mailclient auf Ihrem PC auf IMAP-Postfach um. Wir helfen Ihnen gerne bei der Umstellung ihrer alten POP-Postfächer auf IMAP

zurück zu Übersicht Was ist der Unterschied zwischen IMAP und POP?

Vereinfacht dargestellt werden beim POP-Protokoll beim Abruf der E-Mails die Daten vom Server gelöscht, während beim IMAP-Protokoll diese auf dem Server verbleiben. Das IMAP-Protokoll hat daher einige Vorteile: z.B.: können Mails von mehreren PC´s gleichzeitig eingesehen und bearbeitet werden, dies ist sinnvoll bei Arbeitsgruppen, oder wechselnden Arbeitsplätzen (Homeoffice und Arbeitsstelle) oder bei Verwendung von Notebook im Außendienst und PC am Arbeitsplatz. Auf Wunsch sind auch regelmäßige Datensicherungen Ihres E-Mailpostfaches möglich.
Wir beraten Sie hierzu gerne und sind Ihnen bei der Erstellung eines E-Mail-Konzeptes behilflich.