Mailservereinstellungen... |
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E-Mail ist nicht gleich E-Mail
Gerade auch in kleineren
Arbeitsgruppen oder für Selbständige oder auch Vereinen wird die
Verwaltung und Verfügbarkeit von E-Mails immer wichtiger.
Informieren Sie sich bei uns, wir erarbeiten gerne ein
E-Mail-Konzept für Sie gerne auch mit Backuplösungen und
Archivierung.
Anbei haben wir für Sie Antworten auf die häufigsten Fragen
zusammengestellt.
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Übersicht: |
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Wie heisen meine Servereinstellungen?
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Server / Funktion |
Name |
Port |
POP (Posteingangserver) |
pop.meinedomain.de |
110 |
IMAP (IMAP-Postfach) |
imap.meinedomain.de |
143 |
SMTP (Postausgangserver) |
smtp.meinedomain.de |
25 |
Webmailclient |
mail.meinedomain.de |
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Ich kann E-Mails empfangen aber generell keine E-Mails versenden?
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Unsere Server verwenden
SMTP-Authentifizierung, d.h. Ihr E-Mail-Client muss sich wie beim
Posteingangserver (POP) mit Ihrem Benutzername und Passwort anmelden.
Aktivieren Sie hierzu in den Einstellungen Ihres Mailclients die
SMTP-Authentifizierung und geben sie die entsprechenden Anmeldedaten
ein, bei vielen Mailclients genügt die Auswahl "Gleiche
Einstellungen wie für den Postausgangserver verwenden"
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Der E-Mailversand von Bildern- oder Dateienanhängen funktioniert nicht oder bricht ab?
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Überprüfen Sie die
Gesamtgröße Ihrer E-Mail, bzw. den Dateianhängen. Die E-Mailgröße
ist bei uns auf max. 20MB pro E-Mail begrenzt, bei Überschreitung
wird der Mailempfang von unseren Postausgangservern abgelehnt.
Wir empfehlen generell die Datenmenge der Dateianlagen unter 10MB zu
halten, nutzen Sie dazu Programme die die Bildergröße reduziert oder
Packprogramme für andere Dateianhänge. Um größere Datenmengen zu
versende verteilen Sie die Dateianlagen auf mehrere E-Mails.
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Mir hat jemand eine e-Mail gesendet doch ich erhalte diese nicht?
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Wenn der Absender keine
Unzustellbarkeitsnachricht erhalten hat befindet sich Ihre Nachricht
im Spam-Ordner (Junk-E-Mail). Bei Verwendung des POP-Servers werden
diese E-Mails nicht mit abgerufen. Melden Sie sich hierzu an unserem
Web-Mail-Client an, dort befindet sich ein Ordner Namens Spam.
Kontrollieren Sie diesen Ordner nach der verlorengegangen E-Mail.
Wir empfehlen den Spam-Ordner regelmäßig zu Kontrollieren.
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Meine E-Mails sind im Web-Mail-Client nicht vorhanden?
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Sie nutzen einen
Mailclient auf Ihrem PC und rufen dort per POP die E-Mails ab, nach
Abruf der E-Mails durch Ihren PC werden diese auf dem Server gelöscht
und sind somit im Web-Mail-Client nicht mehr Abrufbar.
Lösung: Stellen Sie Ihren Mailclient auf Ihrem PC auf IMAP-Postfach
um. Wir helfen Ihnen gerne bei der Umstellung ihrer alten
POP-Postfächer auf IMAP
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Was ist der Unterschied zwischen IMAP und POP?
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Vereinfacht dargestellt
werden beim POP-Protokoll beim Abruf der E-Mails die Daten vom Server
gelöscht, während beim IMAP-Protokoll diese auf dem Server
verbleiben. Das IMAP-Protokoll hat daher einige Vorteile: z.B.:
können Mails von mehreren PC´s gleichzeitig eingesehen und
bearbeitet werden, dies ist sinnvoll bei Arbeitsgruppen, oder
wechselnden Arbeitsplätzen (Homeoffice und Arbeitsstelle) oder bei
Verwendung von Notebook im Außendienst und PC am Arbeitsplatz. Auf
Wunsch sind auch regelmäßige Datensicherungen Ihres E-Mailpostfaches
möglich.
Wir beraten Sie hierzu gerne und sind Ihnen bei der Erstellung eines
E-Mail-Konzeptes behilflich.
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